» Erster Abschnitt der Metro in Dubai fertiggestellt

Am 11. März wurde die letzte Station der „Red Line“, dem ersten Abschnitt der Metro von Dubai, eröffnet. Der erste Abschnitt des Metronetzes hat nun eine Gesamtlänge von 53 Kilometern, falls es das Passagieraufkommen verlangt, könnten noch zwei weitere Stationen gebaut werden.


Bereits seit Herbst 2009 ist die Metro in Dubai in Betrieb, in Zukunft will Dubai über vier Metrolinien verfügen. Momentan baut man bereits eifrig an der „Green Line“ deren Eröffnung man für den August 2011 geplant hat. Lange Zeit war der Verkehr für Dubai ein großes Problem, mit dem Bau der Metro erhofft man sich eine starke Entspannung in diesem Bereich.

Die Fertigstellung der letzten Station, der Jebel Ali Station, war deshalb ein wichtiger Schritt. Von hier aus starten morgens im Berufsverkehr alle sechs Minuten Züge, am Abend sogar im 5-Minuten-Takt. Die Metro von Dubai wurde nach den neuesten technischen Entwicklungen konzipiert und fährt komplett ohne Führer.

Im Monat Februar konnte man eine Anzahl von 4, 6 Millionen Passagieren verzeichnen, die Lage auf Dubais Straßen hat sich also deutlich entspannt, da viele Berufstätige nun auf die Metro umgestiegen sind. Weitere Erfolge dürften sich dann nach dem Ausbau des Streckennetzes im Sommer diesen Jahres einstellen.

Ende 2005 hatte man in Dubai mit dem Bau der Metro begonnen, mittlerweile verfügt man über die längste Metro der Welt, die komplett automatisiert ist. Der Bau, an dem sich 30.000 Arbeiter beteiligt hatten, verschlang 75 Prozent mehr Geld, als ursprünglich geplant war, so dass die Kosten bisher bei mehr als sechs Milliarden US-Dollar liegen.

Der größte Teil des Streckennetzes verläuft überirdisch, mit der grünen Linie kommen dann noch einmal rund 24 Kilometer Strecke hinzu. Der Betrieb der Züge erfolgt ausschließlich mit Strom, so dass das Verkehrsmittel als sehr umweltfreundlich bezeichnet werden kann, da kein CO2 oder Schadstoffe produziert werden.

Foto: Imre Solt

Ähnliche Beiträge

2012 Aktuelle Bauprojekte in Dubai
Jumeirah Zabeel Saray - 5 Sterne Hotel auf Palm Jumeirah eröffnet
Messe: Fashion Accessories 2011
Dubai - ein sehr sicheres Reiseziel

Kommentar abgeben